Harry Kane, Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft, glaubt an das Potenzial von KI zur Vermeidung von Verletzungen im Fußball. Er investierte kürzlich in das Start-up OxeFit, das auf KI-basierte Fitness-Technologie spezialisiert ist.

Harry Kane, der Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft, ist davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz (KI) die Zukunft der Verletzungsverhütung im Fußball sein könnte. Er bedauert, dass mehrere Spielerinnen bei der diesjährigen Frauen-Weltmeisterschaft verletzungsbedingt ausfallen werden. Kane kündigte kürzlich seine Investition in OxeFit an, ein auf KI-basiertes Fitness-Technologie-Start-up. Er ist überzeugt von der Kraft von Echtzeitdaten, um unnötige Verletzungen zu vermeiden. Kane betonte die Fähigkeit der OxeFit-Technologie, in Echtzeit zu erkennen, wenn ein Athlet möglicherweise eine Seite bevorzugt. Die Technologie gibt dann Feedback, um die Belastung auf beiden Seiten zu verteilen. Der 29-jährige Kane, der England letztes Jahr ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft führte, sieht enormes Potenzial in der Frauenmannschaft seines Landes, den Sport voranzutreiben. Es gibt Rufe nach mehr Forschung über die Häufigkeit von Verletzungen im Frauenfußball. FA-Vorsitzende Debbie Hewitt hat kürzlich die Idee ins Spiel gebracht, sich um die Ausrichtung der Frauen-Weltmeisterschaft 2031 zu bewerben. Kane sagte: 'Die Europameisterschaft ist großartig, aber die Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt des Fußballs.'